Kammermusik der Romantik auf Originalinstrumenten
Post-Signale aus dem 19. Jahrhundert.
Post-Horn in Bb
von Emmanuel Fauconnier,
Gent um 1900
Rule Britannia
Thomas Arne 1710-1778, Variationen von Theodore Latour 1766-1837 Klappenhorn in C von
Ernst Eschenbach,Bautzen ca. 1850
Fantaisie Brillante ( 1840) Joseph Forestier 1815-1882. Cornet à Pistons in G
mit Stölzelventilen von Darche Paris 1830-1855
Post-Horn Galop
Herrmann Koenig 1815-1880
Posthorn in E ,
unbekannter Hersteller
Ende 19. Jahrhundert
Die Post im Walde Op.12
Heinrich Schäffer 1808-1874.
Posthorn in As von
Weber & Rossberg
Zittau um 1880
Fantasie über den " Karneval in Venedig " John Hartmann 1830-1897. Cornet à Pistons in A von Adolphe Fontaine Besson Paris 1895
Aus den " Waldszenen " Op.82 (1848)
von Robert Schumann 1810-1856
1.Eintritt
2.Jäger auf der Lauerd-Moll
3.Einsame Blumen
Aelpler's Abschied ( 1870 ) Julius Kosleck 1825-1905. Echo-Cornet à Pistons in B von Antoine Courtois
Paris ca. 1875
Slavische Fantasie 1899
Carl Höhne 1860-1938
Kreuzkornett von Franz Schediwy Ende 19. Jahrhundert
Die Teufelszunge 1900 Hugo Schmid
Cornet in Bb mit Schnurmechanik John Howard Foote
Chicago, New York ca. 1870
Wiegenlied, Op.14 (1910)
Wassily Brandt 1869-1923
Kornett in Bb Gebrüder Alexander, Mainz um 1900
Live am 09.05.2021 in der Abtei Marienmünster
Live am 09.05.2021 in der Abtei Marienmünster
aus: Friedel Keim " Das große Buch der Trompete " Band 3
Eva Roebers begann mit 5 Jahren Klavier zu spielen. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie zuerst an der Jugendmusikschule Offenbach. Schon mit 13 konnte sie als Jungstudentin dann an das Hochsche Konservatorium in Frankfurt wechseln und erhielt dort Unterricht bei Prof Angelika Nebel. Bis zum Abitur 1995 war sie außerdem Schülerin bei Prof. Ludwig Hoffmann in München und Ilona Sandor in Frankfurt. In ihrer Jugendzeit erspielte sie regelmäßig 1.Preise auf Landesebene “Jugend musiziert”.
In Detmold begann sie zunächst das Studium Musikübertragung (Tonmeister) an der Musikhochschule. Später erhielt sie ihre künstlerische Ausbildung bei Prof. Bavouzet in den Fächern “Klavier Solistin” (Diplom 2005) und “künstlerische Liedgestaltung” bei Prof. Rainer Weber. Beide Studiengänge schloss sie mit Note 1 ab. Meisterkurse bei Norman Shettler und Andras Schiff erweiterten die Studien. Seit 2008 ist sie Dozentin an der Detmolder Hochschule für Musik im Bereich Liedgestaltung.
Parallel dazu ist sie als freischaffende Konzertpianistin in ganz unterschiedlichen Bereichen der Musik zu Hause: vom klassischen Konzert in wechselnden Kammermusik-Besetzungen bis hin zum Chanson oder der Weltmusik (ensemble vinorosso). Auch ist sie immer wieder in Theaterprojekten als Musikerin engagiert und auch in regelmäßiger Zusammenarbeit mit Chören zu hören. Als Solopianistin hat sie zusammen mit Frank Roebers und der Synaxon AG das Projekt "Der Mond scheint meist in cis Moll" entwickelt (Sonderpreisgewinner des OWL Kulturförderpreis 2018), welches Einstiegshilfen für das Erleben klassischer Konzerte gibt.